Seitenpfad:

Nach der Bürgerschaftswahl: Inhaltliche Profilierung und personeller Neuanfang

Nach der Bürgerschaftswahl: Inhaltliche Profilierung und personeller Neuanfang
12.05.2015
Die Bremer SPD hat gestern, 11. Mai 2015, Bürgermeister Jens Böhrnsen mit viel Applaus zunächst im Landesvorstand und anschließend auf einer überfüllten Funktions- und Mandatsträgerinnen- und Mandatsträgerkonferenz empfangen und ihm für seine erfolgreiche Arbeit für die Stadt und das Land Bremen gedankt.
Mit großem Respekt wurde sein persönlicher Entschluss, nicht für eine neue Amtszeit als Bremer Bürgermeister und Präsident des Senats zur Verfügung zu stehen, aufgenommen. Nach dem für die Partei bitteren Ergebnis bei der Bürgerschaftswahl am vergangen Sonntag, muss nun eine noch schärfere inhaltliche Profilierung und der personelle Neuanfang organisiert werden. Der Landesvorstand hat gestern den Landesvorsitzenden Dieter Reinken beauftragt, bis zum kommenden Montag, 18. Mai 2015, Sondierungsgespräche zu führen und dann über die Ergebnisse dieser Gespräche zu berichten, welche Kandidatin, welcher Kandidat bzw. welche Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge im Amt des Bürgermeisters zur Verfügung steht bzw. stehen, denn eines ist auch klar, die SPD hat von den Wählerinnen und Wählern einen klaren Auftrag zur Senatsbildung erhalten. Dieser Verantwortung wird sie zügig, aber auch mit der erforderlichen Sorgfalt gerecht werden.